Kita Omsewitzer Straße


Kita Omsewitzer Straße

Projekt Details

Bauherr
Landeshauptstadt Dresden, Amt für Hochbau
Planung
EVERGREEN Landschaftsarchitekten
Kosten
ca. 359.000 Euro
Phasen
2-9 HOAI
Baujahr
05/2016 (Beginn Planung) - 04/2019 (Ende Bau)

Die Kindertageseinrichtung „Sonnenland“ liegt im Stadtteil Dresden Gorbitz, inmitten der größten Plattenbausiedlung der Stadt aus den 1980er Jahren. Die Sanierung und Modernisierung des Gebäudes erforderten eine grundlegende Veränderung der Freianlage. Dabei sollte der Bestand teilweise integriert werden sowie im Umfeld des Gebäudes den Wünschen der Nutzer und den aktuellen Bedürfnissen einer Kita entsprechen. Das neue Konzept sieht eine Nutzung sowohl für Kinderkrippe, Kindergarten und Hort vor, es gibt eine Integrations- und eine heilpädagogische Gruppe.

Das Freigelände der Kita war vor der Umgestaltung stark geprägt von durch Zäune abgegrenzte Flächen mit Wegen aus grauen Wiedemannplatten innerhalb von ungestalteten und überstrapazierten Bereichen. Ein massives oberirdisches Fernwärmebauwerk nahm wertvollen Spielbereich in Anspruch. Durch Umverlegung konnte das Höhenniveau neu geordnet, der Zugang barrierefrei gestaltet werden. Die Freifläche wirkt nunmehr luftig und großzügig. Der Name der Kita wurde zum Programm, Spielelemente mit Spielsonnen in fröhlichen Farben laden zum Klettern, Rutschen, Verstecken und Entdecken für alle Altersgruppen ein. Integriert wurden ein Bolzplatz sowie ein neuer Wirtschaftsbereich, Gerätehaus und Stellplätze.

Da das Baubudget stark begrenzt war, haben wir in besonderer Weise sämtliche vorhandenen und verwendungsfähigen Baustoffe wie Betonplatten, Ausstattungen und Kunstwerke zum Wiedereinbau verwendet und damit nicht nur Kosten gespart, sondern auch einen entscheidenden bauenergetischen Beitrag für die Umwelt geleistet.

Diese Website verwendet technisch bedingte Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie zu, dass wir diese Arten von Cookies auf Ihrem Gerät platzieren können.